Die Plagegeister und der weiße Löwe 

Mysteriöse Ereignisse

Was ist bloß los an der IGS in Spachtinghausen? Da muss doch jemand ermitteln! Und genau das tun die vier Plagegeister Ben, Johanna, Kilian und Melanija.

Über das Buch

Cover der Plagegeister

Die aufgedrehte Mel, der mürrische Ben, die pfiffige Johanna und der rätselverrückte Kilian haben absolut nichts miteinander zu tun. Doch als plötzlich der Feueralarm an der Schule losgeht und die vier die Einzigen sind, die sich noch im Gebäude befinden, müssen sie sich wohl oder übel zusammenraufen, denn sie entdecken etwas Seltsames: Das Glas der Tür zum Büro der Schuldirektorin ist zerbrochen und überall auf dem Boden sind wild Papiere verstreut. Als sie dann auch noch einen Rucksack mit Spiritus und Streichhölzern finden, ist ihnen sofort klar: Hier ist ein Verbrechen im Gange. Doch wem gehört der Rucksack? Wonach hat die Person gesucht und hat sie es gefunden?

Zusammen gehen die selbsternannten Plagegeister der mysteriösen Sache auf die Spur. Werden Sie ihren ersten Fall lösen können?

  • Verlag: LAGO
  • Erscheinung: Mai 2022
  • Format: Hardcover
  • ISBN: 9783957612120
  • Seiten: 160
  • Mit 21 Illustrationen im Innenteil

Das hat anderen gefallen

Die vier Charaktere sind einfach total vielfältig, ohne dass die Besonderheiten viel zu sehr hervorgehoben werden.

Ein absolut spannendes Leseabenteuer zum Miträtseln für Groß und Klein! Vielfältige Figuren, ein schönes Setting und verzweigte Handlungsstränge - Klasse!

Ein ganz wunderbarer inklusiver Kinder/Jugendkrimi den ich jedem ans Herz legen möchte. Von mir gibt es 5/5 Sterne und ein Herz obendrauf.

Darf ich vorstellen? Die Plagegeister!

Dreamteam oder Chaosgruppe?

Zugegeben - bei den Plagegeistern läuft anfangs nicht alles rund. Schließlich kennen die vier sich zunächst gar nicht und treffen nur durch eine Verkettung von Zufällen aufeinander. Und wenn so unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenkommen, kann das schon mal für Reibereien sorgen. 

Ben Obelt

Wer Ben nicht so gut kennt, sieht häufig nur seine mürrische Fassade, denn er trägt sein Herz auf der Zunge und sagt, was er denkt. Sein Partner Cemil hat jedoch schnell durchschaut, was für ein warmherziger Mensch er ist. Wenn die beiden nicht gerade Zeit zusammen verbringen, findet man Ben wahrscheinlich beim Handballtraining oder er powert sich auf andere Weise aus.

Johanna Paschke

Johanna ist die Jüngste in der Runde, für die Ermittlungen aber unabkömmlich. Der Bücherwurm und Dinofan hat nämlich einen messerscharfen Verstand. Außerdem friert sie sehr schnell, weshalb sie auch im Sommer häufig mit Pullover herumläuft.



Kilian Garbe

Kilian liebt Exit-Games, die er häufig zusammen mit seiner Schwester löst. Deshalb ist er auch sofort Feuer und Flamme, als er die Chance bekommt, in einem echten Fall zu ermitteln. Eine Angewohnheit von ihm ist es, sein Zopfgummi farblich passend zu seinem Oberteil auszuwählen.

Melanija Lazić

Melanija hat schon immer gerne gezockt und kann noch nicht glauben, dass ihr mittlerweile tausende Menschen beim Streamen zuschauen. Sie ist ziemlich forsch und als Erste begeistert von der Idee, in dem Fall zu ermitteln.